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Mach Deinen Telesales-Kanal zur Umsatzmaschine!

Kein anderer direkter Vertriebskanal bietet Unternehmen einen «direkteren Draht» zum Kunden — bei vergleichsweise niedrigen Kosten, hoher Kontaktqualität sowie vollständiger Messbarkeit aller qualitativen und quantitativen KPIs.

Aber...

Kein anderer Kanal wird derart häufig als Kontaktfläche für eher ungeliebte Kleinstkunden, Backoffice für den Außendienst oder Beschwerdesammelstelle missbraucht!

Die Folge: Telesales Bereiche sind nicht im strategischen Fokus vieler Direct Sales Unternehmen. Mitarbeitende werden nicht entwickelt, IT Infrastruktur vernachlässigt und das Erreichen maximal ambitionsloser KPIs gilt intern bereits als Erfolg. Das kommt Dir bekannt vor?

Dabei ist Telesales - richtig eingesetzt - sehr viel mehr als ein Sammelbecken für potentialarme C-Kunden. Von der Leadqualifizierung und Neukundenakquise über KYC- (Know Your Customer) oder Onboarding-Kampagnen bis hin zur Kundenrückgewinnung und natürlich im Sales Out- und Inbound bildet der Kanal wichtige Prozesse über die gesamte Customer Journey ab. Und das bei minimalen Kontaktkosten und hoher Qualität! Im Omnichannel-Vertrieb wird Telesales zum echten Multitalent – Impulsgeber und Anspielpartner für E-Commerce, Field-Sales, Retail, KAM & Co.

Kommt Dir das bekannt vor?

Die meisten Telesales Bereiche haben den falschen Fokus und verbrennen Geld!

Die Performance im Telesales wird lediglich von 15-25% der Teammitglieder getragen. Fällt hier jemand durch Urlaub oder Krankheit aus, macht sich das in den KPIs negativ bemerkbar

Die Fluktuation in der Abteilung ist extrem hoch. Die Führungskräfte und Trainer (falls vorhanden) sind hauptsächlich mit dem Onboarding neuer Teammitglieder beschäftigt

Das Telesales Team wird hauptsächlich als "Backoffice" für den Außendienst eingesetzt, nimmt Bestellungen auf und kümmert sich um Beschwerden und Reklamationen

Das Telesales Team betreut fast ausschließlich umsatzschwache C- und Kleinstkunden und nimmt wiederkehrende Bestellungen entgegen. Cross- und Upsell passiert kaum

Die Neukundenakquise durch Telesales ist extrem ineffizient. Die Teammitglieder sträuben sich gegen entsprechende Kampagnen und betreuen lieber bekannte Bestandskunden

Die Teammitlieder können nicht sofort und klar sagen, welche KPIs für den Tag / die Woche / den aktuellen Monat im Fokus stehen und wie diese optimiert werden

Die Ziel KPIs werden ständig anspruchsloser. Zielvorgaben werden selten erreicht, eine quantitativ positive Entwicklung der Performance ist nicht erkennbar

Die kanalübergreifende Vertriebsstrategie fokussiert sich hauptsächlich auf den Außendienst. Telesales spielt nur eine untergeordnete strategische Rolle im Omnichannelvertrieb

Hand aufs Herz: erkennst Du - zumindest ein Teilen - Deine Telesales Organisation? Damit bist Du nicht allein. Ich kenne unzählige Telesales Bereiche aus mittelständischen Unternehmen, KMUs und Weltkonzernen. Fast immer wird Potential verschwendet und Geld verbrannt, weil der Kanal nicht als ernstzunehmender Vertriebskanal wahrgenommen und deshalb sträflich vernachlässigt wird. Die gute Nachricht: Das können wir ändern! In vier klaren Schritten machen wir gemeinsam Deinen Telesales Kanal zur Umsatz- und EBIT Maschine und heben das ungenutzte Potential.

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